emons: Verlagsinformation
Köln, Oktober 2020
Kennen Sie die Straße, in der mehr Federviecher als Menschen wohnen? Haben Sie schon einmal am historischen Steintisch Platz genommen? Und kennen Sie das Schwimmbecken im Treppenhaus
Dieses Buch führt Sie an 111 spannende, skurrile, unscheinbare, versteckte und vergessene Orte, die voller Geschichte und Geschichten stecken und Ur-Offenbacher wie auch Eingeplackte überraschen werden.
Zwischen Historie und kreativen Start-ups
Mehr als zwei Jahrhunderte gehörte die Main-Stadt zu den Zentren der Leder- und Maschinenbauindustrie und zog Menschen aus aller Welt an, die hier sesshaft wurden. Der Niedergang des produzierenden Gewerbes im Laufe des 20. Jahrhunderts hat Offenbach stark zugesetzt. Vieles befindet sich seither im Umbruch. Anna Köhler hat sich in ihrer Stadt umgesehen, die auf der einen Seite viel Historie erzählt, auf der anderen Seite ein buntes kulturelles Potpourri bietet und eine starke Kreativ- und Start-up-Szene besitzt – eine bunte, interessante Mischung. Mit viel Insiderwissen lädt die Autorin Einheimische wie Besucher zu anregenden Stadt-Entdeck-ungen ein. Sie führt an abseits gelegene Ecken und kreative Hot Spots, zu versteckten Kleinoden und skurrilen Kuriositäten, zu imposanten Industriedenkmalen und grünen Oasen. Und die Geschichten, die sie zu den Orten erzählt, sind spannend und überraschend. Ein kluger, inspirierender Stadtguide für Menschen mit Freude an Entdeckungen.
Anna Köhler, gebürtige Norddeutsche, war schon immer ein kreativer Geist und begann bereits in jungen Jahren mit dem Schreiben, Malen und Fotografieren. 2007 zog sie der Liebe wegen nach Offenbach und lebt mit ihrer Familie am Stadtrand. Die Grafikdesignerin gründete 2011 ihr eigenes Grafik-Büro »Köhler Kreation«. Seit 2009 porträtiert sie mit bunten Bildern und spannenden Texten die Stadt Offenbach auf ihrem Blog mainoffenbach.de. Fotografie-Ausstellungen folgten.
Anna Köhler
111 Orte in Offenbach, die man gesehen haben muss
Mit zahlreichen Fotografien Broschur
Köln: Emons Verlag 2020
ISBN 978-3-7408-0982-9
240 Seiten
€ [D] 16,95 € [A] 17,50
Originalausgabe